Gratis-Impfungen bei Hausärzt:innen (Allgemeinmediziner:innen) und Kinderfachärzt:innen
Im Rahmen des steirischen Impfprogramms stehen für Kinder und Jugendliche bis zum 30. Lebensjahr kostenlose Impfungen zur Verfügung. Diese können bei Hausärzt:innen, Kinderärzt:innen und bei Gynäkolog:innen in Anspruch genommen werden, sofern diese am steirischen Impfnetzwerk teilnehmen.
Folgende Impfungen sind kostenfrei erhältlich: die Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Kinderlähmung ab dem fünften Lebensjahr, die Hepatitis-B-Auffrischung oder -Grundimmunisierung ab dem siebten Lebensjahr, die Masern-Mumps-Röteln (MMR)-Impfung in jedem Alter, die Meningokokken ACWY-Impfung zwischen dem elften und dreizehnten Lebensjahr sowie die Humane Papillomviren (HPV)-Impfung für Mädchen und Burschen von zehn bis 30 Jahren.
Die HPV-Impfung kann als Nachholung auch zwischen dem neunten und zwölften Geburtstag kostenfrei in Anspruch genommen werden. Für alle Impfungen liegen spezielle Impfcheckhefte bei den Ärzt:innen auf.
Alle Gratisimpfungen im Schulalter (bis 15) sind auch bei Ihrer Hausärztin/Ihrem Hausarzt (detto) oder Kinderfachärztin/Kinderfacharzt und MMR und HPV auch bei Gynäkolog:innen erhältlich. Es liegen für diese Impfungen eigene Impfscheckhefte 6- bis 15-Jährige/Bonbögen bei Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt (Link streichen?!) auf, mit denen Impfstoff und Impfung für Ihr Kind gratis sind:
Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Polio-Auffrischung (ab 5. Lebensjahr)
Hepatitis-B-Auffrischung bzw. Nachholen Hepatitis-B-Grundimmunisierung (ab 7. Lebensjahr)
Nachholen MMR (in jedem Alter gratis)
Meningokokken ACWY, konjugiert (im 11. bis 13. Lebensjahr)
HPV-Impfung (Humane Papillomviren) für Mädchen und Burschen (10. bis 30. Lebensjahr). Wenn die Impfung zwischen dem 9. und 12. Geburtstag versäumt wurde, kann HPV als Nachholimpfung kostenfrei bei niedergelassenen Ärzt:innen und öffentlichen Impfstellen nachgeholt werden.
Auch bei Fachärzt:innen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sind MMR- bzw. HPV-Impfungen kostenlos erhältlich, sofern diese im steirischen Impfnetzwerk für die Gratisimpfaktionen angemeldet (Link ist von WAVM! Wäre sinnvoll!) sind.