Gratisimpfungen im Schulalter
Impfungen sind für den Schutz vor verschiedenen Krankheiten wichtig. Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren bietet die Steiermark ein kostenloses Impfprogramm an. Dieses umfasst Auffrischungen und Nachimpfungen gegen Masern-Mumps-Röteln, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung und Hepatitis B. Neu hinzugekommen sind Impfungen gegen Meningokokken und Humane Papillomaviren (HPV).
Die Impfungen können bei Fachärzten für Kinder- und Jugendheilkunde, Allgemeinmedizinern, im Rahmen von Schulimpfaktionen, in Gesundheitsämtern oder in der reisemedizinischen Impfstelle des Landes Steiermark durchgeführt werden. Ein Verzeichnis niedergelassener Ärzte im steirischen Impfnetzwerk finden Sie online.
Für die Durchführung der Impfungen liegen Impfgutscheine bei den Ärzten auf. Zusätzlich zum kostenlosen Programm sind COVID-19- und Influenza-Impfungen ebenfalls kostenfrei erhältlich, die FSME-Impfung wird preisgestützt angeboten. Ein spezielles Impfscheckheft für die Altersgruppe 6-15 Jahre unterstützt die Dokumentation.
Damit der Impfschutz ab dem 6. Lebensjahr aufrecht bleibt, sind die Impfungen gegen:
Masern-Mumps-Röteln,
Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis (vor dem Schulbeginn) und
Hepatitis B
im Pflichtschulalter aufzufrischen bzw. nachzuholen.
Neu hinzu kommen in diesem Alter die Impfungen gegen:
Meningokokken und
Humane Papillomaviren HPV
Alle diese Impfungen sind Teil des Gratisimpfprogramms für Schulkinder und Jugendliche.
Die COVID-19-Impfung und auch die Influenza-Impfung sind (noch) nicht Teil des öffentlichen Gratisimpfprogramms, aber ebenfalls kostenfrei erhältlich.
Empfohlen wird auch die Impfung gegen FSME, allerdings sind sie nicht gratis, aber deutlich preisgestützt.
Wo gibt es die Gratisimpfungen für 6-15-Jährige?
Bei niedergelassenen Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendheilkunde und Allgemeinmediziner:innen
Im Rahmen von Schulimpfaktionen in den steirischen Pflichtschulen
In den Gesundheitsämtern der Bezirkshauptmannschaften bzw. beim Magistrat Graz
In der reisemedizinischen Impf- und Beratungsstelle des Landes Steiermark (Graz)
Bei (einigen) Gynäkolog:innen (nur Masern-Mumps-Röteln, Humane Papillomaviren und Influenza)
Niedergelassene Ärzt:innen im steirischen Impfnetzwerk finden Sie auf unserer Service-Website unter https://www.ghdbservices.at/wavm/arztsuche
Versäumte MMR-Impfungen können in jedem Alter gratis nachgeholt werden.
Die erforderlichen Impfgutscheine liegen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten auf. Mehr zur Wichtigkeit der Masernimpfung unter: Masern-Elterninformation (Gesundheitsministerium)
Impfscheckheft für 6-15-Jährige
Wenn Sie Ihr 6-15-Jähriges Kind bei niedergelassenen Haus- oder Kinderfachärzt:innen impfen lassen wollen, erhalten Sie in der Ordination das „Impfscheckheft für 6-15-Jährige". Es funktioniert gleich wie das Impfscheckheft für 0-6-Jährige.