Die Steiermark impft

Anmeldung zur Impfung

Wo und wann kann ich mich zur Impfung anmelden?

Seit 1. Februar können sich alle Personen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Steiermark, derzeit ab 12 Jahren, für eine kostenlose Corona-Impfung unter Externe Verknüpfung  anmeldung.steiermark-impft.at anmelden. Dabei stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen: Sie können sich direkt im Internet unter Externe Verknüpfung anmeldung.steiermark-impft.at anmelden oder sich telefonisch an Ihr Gemeindeamt wenden und mit Unterstützung der Gemeinde anmelden.

WICHTIG: Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Reihung. Die Reihung erfolgte ausschließlich entsprechend der Impfstrategie des Landes. 

Was wird bei der Anmeldung abgefragt ?

Bei der Online-Anmeldung werden zum Beispiel neben dem Namen, dem Geburtsdatum, der Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse und Hausarzt auch Vorerkrankungen und körperliche Gegebenheiten mit besonders hohem Risiko abgefragt. 

Kann man seinen Impftermin online selbst buchen ?

Im Anmeldesystem des Landes sind nun neue Funktionen freigeschalten, damit Termine selbst online gebucht oder geändert (auch storniert) werden können. 

So funktioniert es:  Wenn Sie, priorisiert durch Alter oder Risiko, an der Reihe sind, erhalten Sie einen Link in einer SMS und/oder in einer E-Mail mit der Aufforderung, diesen Link innerhalb von 72 Stunden aufzurufen (auf den Link doppelklicken).

Nach Aktivierung des Links und Eingabe des Geburtsdatums erfahren Sie Ort und Impfstoff und können Tag und Zeitpunkt der Impfung selbst auswählen. Wenn Sie einen Termin gebucht haben, erhalten Sie eine Bestätigung ebenfalls per Email oder SMS. Gebuchte Termine können Sie weiterhin unter demselben Link bearbeiten oder auch stornieren. Werden Termine via Online-Buchung storniert, werden neue Termine vollautomatisiert per SMS oder E-Mail bekanntgegeben.

Kann man seinen Impftermin online auch stornieren? 

Falls die angebotenen Termine für Sie nicht in Frage kommen, können Sie online dieses Terminangebot stornieren und bekommen danach einen neuen Termin zur Buchung angeboten. Nach dreimaliger Stornierung oder Nichtbuchung gilt die Anmeldung als abgeschlossen und Sie bekommen keine weiteren Termine mehr. Sie können sich aber jederzeit wieder neu anmelden.
Weiters können Sie mit diesem Link für die Onlinebuchung, wenn Sie den ersten Impftermin wahrgenommen haben, aber beim zweiten Impftermin verhindert sind, auch den zweiten Impftermin stornieren.  Sie werden in weiterer Folge für den zweiten Stich einen neuen Termin erhalten. Sie müssen aber mit Wartezeiten rechnen und befinden sich möglicherweise außerhalb des empfohlenen Impfintervalls.

Kann man zugewiesene Impftermine (keine Online-Buchung) stornieren?

Die Impfordinationen der Hausärzte verwenden nicht immer die Möglichkeit der Onlinebuchung.  Können Sie die Ihnen zugewiesenen Termine nicht wahrnehmen, ersuchen wir Sie, sich entweder an die von Ihnen ausgewählte Impfordination zu wenden oder ein E-Mail an corona-impfung@stmk.gv.at zu richten. Eine Verschiebung ausschließlich des Zweitimpftermins ist nicht möglich.

Ich habe Impftermine bekommen und bin aber bereits geimpft, was soll ich tun?

Falls Sie bereits geimpft sind, bitten wir Sie, mit dem Button „Voranmeldung widerrufen" online Ihre Voranmeldung aus dem System zu entfernen. Damit werden die für Sie reservierten Impfdosen für eine andere Person frei. 

Was müssen Schwangere bei der Anmeldung beachten?

Das nationale Impfgremium hat empfohlen, dass sich auch Schwangere ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft (ab der 13. Schwangerschaftswoche) impfen lassen. Bei der Anmeldung findet sich die Frage „Sind Sie schwanger?" im Bereich der Risikofragen. Diese wird allerdings nur angezeigt, wenn das Geschlecht „weiblich" ausgewählt wurde.

Ist es möglich, dass alle in einem Haushalt lebenden Personen am gleichen Tag geimpft werden?

Eine Koordinierung von Impfterminen für Personen im gleichen Haushalt ist leider nicht möglich.

Kann ich meinen Impftermin an eine andere Person weitergeben?

Die Übergabe bzw. Übernahme eines Impftermins einer anderen Person ist leider nicht möglich. Die Impfterminvergabe erfolgt anhand der definierten Reihungskriterien. Jede angemeldete Person bekommt ihre/seine Impftermine separat zugeteilt.

Ist es ein Problem, wenn ich mich nochmals anmelde oder sich meine Daten geändert haben?

Durch eine Wiederholung der Anmeldung unter Externe Verknüpfung anmeldung.steiermark-impft.at können Sie Ihren Datensatz aktualisieren bzw. verändern. Das hat keine negative Auswirkung auf die Reihung.        

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